Umfrageauswertungen Newsletter
In dieser Rubrik finden Sie regelmäßig die Ergebnisse unserer Rp. Praxis-Newsletter-Umfragen. Erfahren Sie, was Ihre Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen und Fragestellungen aus dem Gesundheitswesen denken.
Das Gesundes-Herz-Gesetz und die Statine – kein einheitliches Bild
Nach dem Bekanntwerden des Referentenentwurfs zum Gesundes-Herz-Gesetz gab es sowohl Kritik als auch Zustimmung. Mehrheitlich begrüßt wird der…
Sonnenschutz in der Beratung
In der letzten Woche hat der Sommer 2024 endlich etwas an Fahrt aufgenommen. Passend dazu haben wir Sie gefragt, welchen Stellenwert Sonnenschutz…
Pharmazeutische Dienstleistungen: gemischte Erfahrungen der Ärzteschaft
Seit nunmehr zwei Jahren können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen anbieten und mit den Krankenkassen abrechnen. Dazu zählen neben der…
Gesundheitsdaten: Nur wenige stellen sie zur Verfügung
Gesundheitsdaten sollen für die medizinische Forschung leichter zugänglich gemacht werden, dies ist das Ziel des neuen…
Impfrate steigern: viele für Schulimpfungen
Vor einigen Wochen ging diese Meldung durch die Presse: Klaus Überla, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO), spricht sich für…
Keine einheitliche Meinung zu Hinweisen in der Arztsoftware
Die Regelungen der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) müssen in der Verordnungssoftware abgebildet werden.…
DiGA in der Praxis: Wunsch nach klarem Nutzennachweis
Hypertonie, Reizdarm, Schlafstörungen, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus, Adipositas, Raucherentwöhnung – digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)…
Deutscher Ärztetag: großes Interesse an den Beschlüssen
Vor Kurzem ist der 128. Deutsche Ärztetag, die einmal jährlich stattfindende Hauptversammlung der Bundesärztekammer, in Mainz zu Ende gegangen.…
Cannabis nach der Legalisierung
Seit gut einem Monat ist Cannabis zu Genusszwecken teilweise legalisiert. Auch bei der Verordnung von medizinischem Cannabis hat sich dadurch…
Online-Terminvereinbarung häufig angeboten
In der Vergangenheit griffen Patientinnen und Patienten ganz selbstverständlich zum Telefonhörer, wenn sie einen Termin in einer Arztpraxis…
Seite 2 von 25.