Neue Studienergebnisse: Langzeitdaten zur Sicherheit von Tofacitinib bei rheumatoider Arthritis1

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Tofacitinib ist ein oraler Januskinase-Inhibitor zur Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA). RA ist eine chronische, schwerwiegende Erkrankung, die mit systemischer Entzündung, persistierender Synovitis und Gelenkzerstörung einhergeht. Schätzungen zufolge sind ca. 0,24 % der Weltbevölkerung betroffen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei Patienten mit moderater bis schwerer RA wurden bereits in Phase-2- und Phase-3-RCTs über eine Dauer von bis zu 24 Monaten nachgewiesen.

Eine neu publizierte Studie präsentiert nun Langzeitdaten zur Sicherheit von Tofacitinib über bis zu 9,5 Jahre. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie RA, die einer dauerhaften Therapie bedürfen, ist eine Überprüfung der Verträglichkeit dieser Langzeitbehandlung von großer Bedeutung. „ORAL Sequel“ ist eine offene (unverblindete) Langzeit-Follow-up-Studie, die in 414 verschiedenen Zentren verteilt auf 43 Länder durchgeführt wurde. Für die Studie geeignete Patienten hatten zuvor bereits an einer Tofacitinib-Studie der Phase 1, 2 oder 3 teilgenommen und diese auch beendet. Die Studienteilnehmer erhielten zweimal täglich entweder 5 oder 10 mg Tofacitinib. Manche Patienten erhielten Tofacitinib als Monotherapie, andere in Kombination mit weiteren Wirkstoffen zur Arthritistherapie, meist MTX. Der primäre Studienendpunkt war die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienmedikation mittels einer Evaluation der Berichte zu Nebenwirkungen (NW), von Labordaten, körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen und EKG-Werten.
 

Stabiles Sicherheitsprofil auch nach 9,5 Jahren

Insgesamt wurden 4.481 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Gesamtexposition gegenüber Tofacitinib betrug mehr als 16.000 Patientenjahre. In die Sicherheitsanalyse flossen Daten bis Monat 114 ein. Das Sicherheitsprofil blieb verglichen mit den bisherigen Phase-1–3-Studien auch in der Langzeitbeobachtung konsistent. Ein Unterschied zwischen Mono- und Kombitherapie wurde nicht festgestellt. Die Inzidenzrate (Anzahl Patienten mit Ereignis pro 100 Patientenjahre) bzgl. NW, die zum Studienabbruch führten, betrug 6,8 (gepoolt für beide Dosierungen). Die Inzidenzraten für NW von besonderem Interesse lauten 3,4 für Herpes zoster, 2,4 für schwere Infektionen, 0,8 für Malignome (exkl. weißer Hautkrebs), 0,4 für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und 0,3 für die Gesamtmortalität.
 

Fazit

Das in dieser Langzeituntersuchung für Tofacitinib in beiden Dosierungen dokumentierte Sicherheitsprofil über 9,5 Jahre ist vergleichbar mit den Ergebnissen der bisher durchgeführten Kurzzeituntersuchungen. Es ergibt sich in der Langzeitanwendung bei RA-Patienten also keine wesentliche Verschlechterung bezüglich Sicherheit und Verträglichkeit von Tofacitinib. Darüber hinaus ist das Sicherheitsprofil vergleichbar mit dem von TNF-Inhibitoren und anderen biologischen DMARDs.

DMARD: disease-modifying anti-rheumatic drug; MTX: Methotrexat; RCT: randomized controlled trial

1 Wollenhaupt J et al. Arthritis Research & Therapy 2019; 21: 89; doi.org/10.1186/s13075-019-1866-2