„2 x 10 ml“ und „1 x 20 ml“ – gleiche Menge, aber unterschiedliche Stückzahl!

      Arzt fragt Rp.

Frage:

Warum können die beiden Packungen Ferinject 50 mg Eisen/ml 2 x 10 ml und 1 x 20 ml nicht gegeneinander ausgetauscht werden?

 

Antwort:

Grund sind die in der Packungsgrößen­verordnung festgelegten Normbereiche für das Präparat und die sich daraus ergebende Kennzeichnung der beiden Packungsgrößen.

Für Ferinject 50 mg Eisen/ml gelten gemäß Packungsgrößenverordnung folgende Normbereiche:

Eisen, abgeteilte Darreichungsformen zur Injektion oder Infusion [Stück]:

Da die Einteilung nach „Stück“ erfolgt, ergibt sich für die Packung mit 1 x 20 ml die Kennzeichnung N1. Die Packung mit 2 x 10 ml ist ohne N-Kennzeichen gelistet, da diese Menge keinem N-Bereich zuzuordnen ist.

Gemäß § 4 Abs. 1 Rahmenvertrag dürfen Arzneimittel nur ausgetauscht werden, wenn u. a. die Packungsgrößen identisch sind. Dabei gilt als identische Packungsgröße (§ 4 Abs. 1c Rahmenvertrag): „als identisch gelten auch Packungsgrößen, die nach der geltenden Fassung der Rechtsverordnung nach § 31 Absatz 4 SGB V (Packungsgrößenverordnung) dem gleichen Packungsgrößenkennzeichen zuzuordnen sind.“

Die beiden Packungen 2 x 10 ml und 1 x 20 ml sind nicht demselben N-Bereich zuzuordnen, sind demnach nicht identisch und somit nicht austauschbar. Beide Packungen müssen exakt verordnet werden, damit sie in der Apotheke abgegeben werden können.