Digitale Telefonhelfer: Knappe Mehrheit kann sich Einsatz vorstellen oder nutzt sie sogar schon
In vielen Arztpraxen klingelt das Telefon ununterbrochen und kann damit zu einer erheblichen Belastung für das Praxispersonal werden. Vor einiger Zeit hat „Der Hausarzt“ über digitale Telefonhelfer berichtet, die mithilfe künstlicher Intelligenz die Daten der Anrufer und deren Anliegen strukturiert aufnehmen. Die Informationen werden im Anschluss verschriftlicht und den MFA zur Verfügung gestellt, wodurch der Arbeitsablauf vereinfacht werden soll.
Uns hat interessiert, ob Sie sich vorstellen können, digitale Telefonhelfer in Ihrer Praxis einzusetzen. Bei dieser Umfrage1 (n = 291) kam heraus, dass 15 % der Teilnehmer bereits digitale Telefonhelfer einsetzen und weitere 40 % sich dies für die Zukunft vorstellen können. Weitere 30 % können sich dagegen nicht vorstellen, dass dies einen Erleichterung bringen kann.
Umfrage des DeutschenArztPortals: „Können Sie sich vorstellen, digitale Telefonhelfer in Ihrer Praxis einzusetzen?“