Aufbringen der PZN verläuft weiterhin nicht problemlos
Am 1. April 2018 trat eine Neuerung ein: Um Fehlinterpretationen in der Apotheke und entsprechende Rückfragen in der Arztpraxis zu vermeiden, wird die Pharmazentralnummer (PZN) automatisch auf das Rezept gedruckt.
Kurz nach der Neuerung gaben in einer Umfrage des DeutschenArztPortals ca. 38 % der teilnehmenden Ärzte (n = 568) an, dass es beim Aufbringen der PZN auf die Rezepte zu Problemen kommt.1 Dies wurde durch eine Umfrage des DeutschenApothekenPortals bestätigt: Lediglich 25 % der teilnehmenden Apotheker (n = 1.754) gaben an, dass die PZN in 76–100 % der Fälle tatsächlich auf das Rezept gedruckt wurde.2 Beim Aufbringen der PZN scheinen weiterhin Schwierigkeiten aufzutreten. In einer erneuten Umfrage des DeutschenArztPortals gaben ca. 40 % (n = 481) der Teilnehmer an, dass Probleme beim Aufbringen der PZN bestehen.3
1 Arztumfrage im Verordnungs- und Arzneimittel-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 01.05.2018 bis 15.05.2018.
2 Apothekenumfrage im Newsletter des DeutschenApothekenPortals vom 30.04.2018 bis 07.05.2018.
3 Arztumfrage im Verordnungs- und Arzneimittel-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 21.08.2018 bis 04.09.2018.