Ärzte halten Corona-Tests für jedermann für bestimmte Gruppen für sinnvoll
In Bayern soll sich zukünftig jeder auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen können, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen. Die Tests sollen mit der „Corona-Testoffensive“ massiv ausgeweitet werden, für die Betroffenen kostenlos sein und in den Praxen von Vertragsärzten durchgeführt werden.
Eine Mehrheit der Ärzte bewertet Corona-Tests für jedermann als sinnvolle Maßnahme: In einer Umfrage des DeutschenArztPortals wurde von ca. 25 % der teilnehmenden Ärzte (N = 471) angegeben, dass sie Corona-Tests für jedermann unabhängig von Symptomen zur Eindämmung der Pandemie für sinnvoll halten. Ca. 39 % der Teilnehmer halten Testungen nur für Risikogruppen, Personen mit Kontakt zu Infizierten und Mitarbeiter von zum Beispiel Altenheimen oder Krankenhäusern für sinnvoll.
Einige Ärzte halten jedoch nichts von der Idee: Während 17 % der Befragten der Meinung sind, dass Corona-Testungen den Betroffenen eine falsche Sicherheit geben, halten 19 % der Ärzte den Vorschlag für grundsätzlich nicht sinnvoll.1