Neuer Podcast gibt Tipps zu Regress-Risiken
Welche Hausarztpraxis kennt das nicht: Das Telefon klingelt – und es ist die örtliche Apotheke, mit einer Rückfrage zur jüngsten Arzneiverordnung. Oder es trifft ein Schreiben ein – mit der ärgerlichen Eröffnung einer Wirtschaftlichkeitsprüfung.
In einer neuen Podcast-Reihe beleuchten „Der Hausarzt“ und das DeutscheArztPortal genau diese Situationen. Experten vom DeutschenArztPortal geben dabei praktische Tipps für den Praxisalltag an die Hand: Apothekerin Nadine Friederich erklärt im „HörBesuch“ (Episode 9) beispielsweise, wie Hausärztinnen und Hausärzte die Nachfragen von vornherein vermeiden können: durch sorgfältiges Prüfen der Formalia wie PZN oder Packungsgröße, durch einen gezielten Einsatz des Aut-idem-Kreuzes sowie das Beachten von Hinweisen im Praxisverwaltungssystem (PVS). In Episode 10 und 11, ganz frisch veröffentlicht am 4. Mai (Dienstag), erläutert Psychologe Timo Franke gängige Regress-Risiken, wie Prüfungen überhaupt funktionieren und wie diese zu vermeiden sind.
Der „HörBesuch“ zeichnet sich dadurch aus, dass er Praxiswissen kurz und prägnant auf den Punkt bringt – komfortabel zum Anhören. Die 10- bis 15-minütigen Episoden erscheinen alle 14 Tage dienstags.