Digitale Telefonhelfer: Checkliste hilft beim Start in der Praxis
Jede Praxis kennt es: Vormittags, gerade an Montagen, klingelt das Telefon in einer Tour. Die Folge sind belegte Leitungen, unzufriedene Patienten und ein überlastetes Praxisteam. Zunehmend setzen Praxen daher nicht nur auf Rezepttelefone mit eigener Nummer oder Online-Terminkalender, sondern auch digitale Telefonassistenzsoftware. „Hallo, ich bin der digitale Assistent der Hausarztpraxis Mustermann“, heißt es dann. „Wie kann ich Ihnen helfen?“
Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Eine digitale Assistenz startet – basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) – einen „Dialog“, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die erfassten Informationen werden für die Medizinischen Fachangestellten (MFA) automatisch verschriftlicht und strukturiert dargestellt.
Aktuell sind mit Aaron.ai und Praxisconcierge zwei große Anbieter auf dem Markt, weitere werden wohl folgen. Doch welches Angebot ist das richtige für die eigene Praxis?
„Der Hausarzt“ stellt eine umfangreiche Checkliste zum Vergleich der beiden großen digitalen Telefon-Assistenzen kostenfrei zur Verfügung. Plus: Tipps, worauf es beim Start in der Praxis ankommt.