Tofacitinib bei rheumatoider Arthritis:
Neue Langzeitdaten zur Wirksamkeit1
Tofacitinib ist ein oraler Januskinase-Inhibitor zur Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA). RA ist eine chronische, schwerwiegende Erkrankung, die mit systemischer Entzündung, persistierender Synovitis und Gelenkzerstörung einhergeht. Schätzungen zufolge sind ca. 0,24 % der Weltbevölkerung betroffen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tofacitinib bei Patienten mit moderater bis schwerer RA wurden bereits in Phase-2- und Phase-3-RCTs über eine Dauer von bis zu 24 Monaten nachgewiesen. Eine neu publizierte Studie präsentiert nun Langzeitdaten zur Wirksamkeit von Tofacitinib bei einer Einnahme von bis zu 8 Jahren. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie RA, die einer dauerhaften Therapie bedürfen, ist eine Überprüfung der langanhaltenden Wirksamkeit einer Behandlung von großer Bedeutung.
„ORAL Sequel“ ist eine offene (unverblindete) Langzeit-Follow-up-Studie, die in 414 verschiedenen Zentren verteilt auf 43 Länder durchgeführt wurde. Für die Studie geeignete Patienten hatten zuvor bereits an einer Tofacitinib-Studie der Phase 1, 2 oder 3 teilgenommen und diese auch beendet. Die Studienteilnehmer erhielten zweimal täglich (BID) entweder 5 oder 10 mg Tofacitinib. Manche Patienten erhielten Tofacitinib als Monotherapie, andere in Kombination mit weiteren Wirkstoffen zur Arthritistherapie, meist MTX. Im Rahmen dieser Studie wurde unter anderem die Dauer der Wirksamkeit der Studienmedikation untersucht (sekundärer Endpunkt). Die Beurteilung des Therapieerfolgs zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgte u. a. über ACR20/50/70-Response-Raten, den mittleren Score sowie Veränderungen im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) und über den Disease Activity Score 28 (DAS28). Darüber hinaus wurden viele weitere Parameter in die Analyse miteinbezogen.
Anhaltende Wirksamkeit auch nach 8 Jahren
Insgesamt wurden 4.481 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Gesamtexposition gegenüber Tofacitinib betrug mehr als 16.000 Patientenjahre. In die Wirksamkeitsanalyse flossen Daten bis Monat 96 (5 mg BID) bzw. 72 (10 mg BID) ein.
Die ACR20/50/70-Response-Raten wurden über die gesamte Studiendauer aufrechterhalten und unterschieden sich nicht zwischen den beiden Dosierungen. Die anhaltende Wirksamkeit von Tofacitinib konnte darüber hinaus auch durch die Analysen des HAQ-DI, DAS28 und weitere Parameter belegt werden.
Fazit
In der hier vorgestellten Studie bewirkten beide Dosierungen Tofacitinib (5 mg BID, 10 mg BID) eine anhaltende Verbesserung der Zeichen und Symptome der RA sowie eine Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit über die gesamte Studiendauer von bis zu 8 Jahren.
MTX: Methotrexat; RCT: randomized controlled trial
1 Wollenhaupt J et al. Arthritis Research & Therapy 2019; 21: 89; https://doi.org/10.1186/s13075-019-1866-2