Was sind tatsächliche Kontraindikationen beim Impfen? Neues Faktenblatt des RKI
Dürfen fieberfreie Erkältungspatienten oder Patienten mit Gerinnungsstörungen eine Impfung erhalten? Was ist bei der Impfung von Schwangeren und Kindern zu beachten? Diese und weitere Fragen werden im neuen Faktenblatt des RKI zu falschen und richtigen Kontraindikationen bei Impfungen adressiert. Das 2-seitige Faktenblatt ermöglicht einen schnellen Überblick über Gründe, die eine Impfung kontraindizieren – oder eben auch nicht.
Damit indizierte Impfungen aufgrund vermeintlicher Kontraindikationen nicht unnötigerweise aufgeschoben werden, listet das Faktenblatt auf der ersten Seite scheinbare Kontraindikationen, bei denen eine Impfung trotzdem möglich ist. Auf der zweiten Seite werden hingegen Gründe aufgeführt, die tatsächlich gegen eine Impfung sprechen, z. B. schwere akute Erkrankungen oder Immunsuppression – in letzterem Fall dürfen keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen verabreicht werden.
Weitere Informationen und nützliche Links zum Thema Impfen haben wir für Sie auf dem DeutschenArztPortal übersichtlich zur Verfügung gestellt, u. a. auch einen Link zur Übersichtsseite der RKI-Faktenblätter.