Was sind tatsächliche Kontra­indikationen beim Impfen? Neues Fakten­blatt des RKI

      Newsletterbeitrag     Impfen

Dürfen fieber­freie Erkältungs­patienten oder Patienten mit Gerinnungs­störungen eine Impfung erhalten? Was ist bei der Impfung von Schwangeren und Kindern zu beachten? Diese und weitere Fragen werden im neuen Fakten­blatt des RKI zu falschen und richtigen Kontra­indikationen bei Impfungen adressiert. Das 2-seitige Fakten­blatt ermöglicht einen schnellen Überblick über Gründe, die eine Impfung kontra­indizieren – oder eben auch nicht.

Damit indizierte Impfungen aufgrund vermeintlicher Kontra­indikationen nicht unnötiger­weise aufge­schoben werden, listet das Fakten­blatt auf der ersten Seite schein­bare Kontra­indikationen, bei denen eine Impfung trotzdem möglich ist. Auf der zweiten Seite werden hingegen Gründe aufge­führt, die tatsächlich gegen eine Impfung sprechen, z. B. schwere akute Erkrankungen oder Immun­suppression – in letzterem Fall dürfen keine Impfungen mit Lebend­impf­stoffen verabreicht werden.

Weitere Informationen und nützliche Links zum Thema Impfen haben wir für Sie auf dem DeutschenArztPortal übersichtlich zur Verfügung gestellt, u. a. auch einen Link zur Übersichts­seite der RKI-Faktenblätter.