E-Rezept: Pilotprojekt GERDA in Baden-Württemberg

      Newsletterbeitrag

Ab November 2019 wird im Rahmen eines Pilotprojekts in Baden-Württemberg zum ersten Mal in Deutschland das elektronische Rezept für gesetzlich Versicherte getestet.

Dazu sollen teilnehmende Ärzte über die Fernbehandlungsplattform docdirekt E-Rezepte ausstellen und an den geschützten E-Rezept-Dienst der Apotheken (GERDA) übermitteln können. Dabei wird ein digitales Rezept durch den behandelnden Arzt ausgestellt und verschlüsselt an den sicheren Rezeptspeicher gesendet. Der Patient kann im Anschluss auf das verschlüsselte E-Rezept zugreifen und auswählen, bei welcher Apotheke er dieses einlösen möchte. So bleibt die freie Arzt- und Apothekenwahl des Patienten bestehen. Die Apotheke kann dann auf den Speicher zugreifen und das Rezept beliefern. Zunächst werden gesetzlich Versicherte in Stuttgart und dem Landkreis Tuttlingen an dem Projekt teilnehmen können.

Eine Umfrage des DeutschenArztPortals im Mai/Juni 2019 hatte ergeben, dass die Mehrheit der teilnehmenden Ärzte die Einführung des E-Rezeptes in Deutschland ablehnt.1

1 Arztumfrage im Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 21.05.2019 bis 04.06.2019