Aktuelle Probleme mit der elektronischen Gesundheitskarte
Sofern eine bestimmte Version der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) eingelesen wurde, kommt es vermehrt zu Ausfällen der Kartenterminals. Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) handelt es sich wohl um die „Near-field-communication-fähige (kontaktlose) eGK der Generation 2.1“. Das Kartenterminal wird in einen Zustand versetzt, der sich lediglich durch einen Neustart beheben lässt. Dies muss jedes Mal aufs Neue geschehen, sobald die oben genannte Version der Karte genutzt wurde. Laut KBV könnten möglicherweise mehrere Millionen eGK in Kombination mit den Kartenterminals betroffen sein.
Laut gematik steht für das betroffene Kartenterminal ORGA 6141 mit der Version 3.8.1 eine neue Firmware zur Verfügung. Diese Softwareversion löse zwar nicht das Problem, mache aber das Terminal wieder betriebsfähig, indem im Fehlerfall ein automatischer Restart durchgeführt wird. Es sollte sichergestellt werden, dass alle im Betrieb befindlichen Kartenterminals auf diesen Firmware-Stand aktualisiert werden. Zudem sollte geprüft werden, ob die eGK vor dem Steckvorgang außerhalb des Kartenterminals entladen werden kann.