Aktualisierung der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“
Im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie wurde die S3-Leitlinie zu aktinischer Keratose und zum Plattenepithelkarzinom der Haut (PEK) aktualisiert. Das PEK ist der zweithäufigste bösartige Hauttumor.
Neu in die Leitlinie aufgenommen wurde ein Kapitel zu Morbus Bowen, einer Vorstufe des PEK, die deutlich seltener auftritt als die aktinische Keratose. Die veränderten Stellen sind in der Regel gut abgegrenzt, flach, rötlich-braun verfärbt und schuppig oder krustig. Der Morbus Bowen ist zumeist gut behandelbar.
Auch die Behandlung der Cheilitis actinica ist nun Bestandteil der Leitlinie. Diese Läsion der Lippe zählt zu den aktinischen Keratosen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sich 10–30 % dieser Veränderungen zu PEK weiterentwickeln können.
Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie, der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der Deutschen Krebsgesellschaft vom 12.01.2023 „S3-Leitlinie zu aktinischer Keratose und zum Plattenepithelkarzinom der Haut aktualisiert“