Was bedeuten Quoten?
Frage:
Ich höre immer wieder von Quoten im Zusammenhang mit Arzneimitteln. Was bedeuten Quoten genau und für wen sind sie relevant?
Antwort:
Die Quoten wurden von allen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) zur Verordnungssteuerung eingesetzt, um die Verordnung bestimmter Präparate wie Biosimilars zu fördern. In einigen KVen wird anhand der Quoten geprüft, in anderen KVen können sie zu einer Prüfbefreiung führen.
Der Medikationskatalog soll Ärzte bei der Verordnung durch evidenzbasierte und leitliniengerechte Informationen unterstützen. Grundsätzlich unterteilt der KBV-Medikationskatalog Wirkstoffe für verschiedene Indikationen in drei Kategorien: „Standard“-, „Reserve“- und „nachrangig zu verordnende Wirkstoffe“. Von einigen KVen wurden außerdem Verordnungsquoten festgelegt, die sich auf den KBV-Medikationskatalog beziehen. Dabei kann es sich beispielsweise um einen mindestens zu erreichenden Anteil an „Standardwirkstoffen“ oder einen maximal zu erreichenden Anteil an „nachrangig zu verordnende Wirkstoffen“ handeln.