Lorazepam: Expidettäfelchen und Tabletten dürfen ausgetauscht werden!
Frage:
Darf die Apotheke anstelle von Tavor expidet ein anderes Tavor/Lorazepam abgeben? Meiner Meinung nach ist die Darreichungsform als Schmelztablette mit teilweiser Resorption über die Mundschleimhaut mit raschem Wirkungseintritt nicht austauschbar.
Antwort:
Tatsächlich dürfen Tavor expidet Täfelchen gegen Lorazepam-Tabletten ausgetauscht werden. Beide Darreichungsformen sind in Anlage VII, Teil A der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) für den Wirkstoff Lorazepam als austauschbar festgelegt. Anlage VII, Teil A AM-RL:
Das DeutscheArztPortal stellt eine stets aktuelle Übersicht „Austauschbare Darreichungsformen“ zur Verfügung.
Liegen medizinisch-therapeutische Gründe vor, dass der Patient Tavor expidet erhält, kann das mit Setzen des Aut-idem-Kreuzes gesichert werden. Mit dem Aut-idem-Kreuz kann der Austausch gegen ein Rabattarzneimittel, hier mit der Darreichungsform „Tablette“, unterbunden werden.
Hinweis
Hilfreich kann auch ein Vermerk auf dem Rezept sein, der eindeutig darauf hinweist, dass der Patient unbedingt Schmelztabletten benötigt. Wenn die Abgabe eines Rabattarzneimittels als Tablette dann nicht in Frage kommt, kann die Apotheke pharmazeutische Bedenken geltend machen und Tavor expidet abgeben.